Werbegemeinschaft

Die Werbegemeinschaft im WVB

Gemeinsam mehr erreichen


Mitglieder der Werbegemeinschaft

Rückblicke und Gegenwart der Werbegemeinschaft
 
1995, hat eine Gruppe von Mitgliedern des WVB beschloss, Werbeaktionen ganzjährig durchzuführen. Um Biblis und die dort ansässigen Betriebe und Geschäfte stärker in den Fokus der Bürgerschaft aus nah und fern zu rücken. Dazu wurde die Abteilung „Werbegemeinschaft im WVB“ gegründet.

Begonnen 23 Mitgliedern des Wirtschafts- und Verkehrsvereins Biblis (WVB). „Die Unternehmer wollten einfach nur stärker auf sich und ihre Unternehmen vor Ort aufmerksam machen“ war der Grundgedanke. Heute zählt die Gemeinschaft 33 Mitglieder fast aller betrieblichen Sparten am Ort.
 
Der Plan war einfach und genial. Statt kleiner Werbaktionen eines jeden Einzelnen wollte man gemeinsame Werbungen durchführen. Durch hübsche und ausgefallenr Mitgabeartikel zu markanten Festtagen sowie auch zu örtlichen Festen konnte man den Kunden ein kleines Dankeschön überreichen und gleichzeitig auf die Unternehmen in der Werbegemeinschaft und den Standort Biblis als Einkaufszentrum hinweisen.
 
Seit 1996  wurden die Kunden zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten verwöhnt. Es gehörte der Valentinstag mit wunderschönen Frühlingsblumen dazu genauso wie das Osterfest mit den verschiedensten Hasenkreationen . Muttertag, mit herzigen Geschenken, u.v.m. riefen bei den Kunden große Freude hervor und mit den Jahren machten viele Kunden die hübschen Sachen zu Sammlerartikeln. Ganz besondere Aufmerksamkeit erzielte die „Martinsgans-Verlosung“.
 
Anläßlich des 10 jährigen Bestehens der Werbegemeinschaft wurde ein Gewinnspiel mit dem Titel „Frühlingserwachen in Biblis“ durchgeführt. Es kamen 10 traumhaft schöne Blumenkörbe mit Frühlingsblumen zur Verlosung. Mit dieser Aktion wollten sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft für die Treue ihrer Kunden persönlich bedanken. Gleichzeitig sollte die Aktion auch zeigen, dass man seinem Motto „Biblis einfach gut“ in Wort und Tat treu blieb.
 
Auch der Wahlspruch

„Hier lebe ich, hier kaufe ich“

Kommt aus der Feder der Werbegemeinschaft- Akteure.
 
Seit dieser Zeit hat die Werbegemeinschaft ständig ihr Aktionsprogramm variiert. Wobei die jahreszeitlichen Aktionen feste Größen geblieben sind, wie die Osteraktion, die Martinsgansaktion sowie die Weihnachtsaktion. Jedoch ist mit der Verteilung der BIGU (Biwwelser Gummer) zum Gurkenfest eine ganz andere Aktionsvariante entstanden. Um diese bezaubernden kleinen Gurke ist die Sammlerleidenschaft ausgebrochen. Die kleinen BIGU's lassen jedes Sammlerherz höher schlagen.

 

Für jeden, der nicht genau weiß, welche Aktionen von der Werbegemeinschaft durchgeführt werden, sind nachfolgend alle Aktionen, die z.Z. im Programm sind, aufgeführt:

 

   Osteraktion – österliche Mitgabeartikel,

   Gurkenfestaktion – BIGU-Sammlergurke – anläßlich des Gurkenfestes,

   Martinstagaktion – Verlosung von ca. 50 Martinsgänsen,

   Weihnachtsaktion – weihnachtliche Mitgabeartikel,

   Neujahrsaktion – Neujahrsgrüße an unsere Kunden.

 

Eine besonders aufwändige Aktion war die Martinsgans-Aktion.
 
Alljährlich gelingt es den Verantwortlichen neben den Mitgliedern der Werbegemeinschaft noch freiwillige Spender einer Martinsgans zu gewinnen. Mit Stolz können alle sagen, dass im Jahr 2010 ein Rekordzahl von Gänsen – es waren 63 Gänse – zur Auslosung gekommen sind.
 
Bei der feierlichen Übergabe der Gänse an die Gewinner ist immer wieder zu spüren, welche Freude der Gewinn einer Gans mit sich bringt.

Aber auch die jahreszeitlichen Aktionen verdienen, genannt zu werden. In jedem Jahr gelingt es unseren Einkäuferinnen Monika Krist und Gerlinde Seib, Mitgabeartikel zu finden, die zum einen dem Anlass wunderbar angepasst sind und zum anderen auch dem modischen Zeitgeist entsprechen.
 
Die ganzen Werbeaktionen werden mit künstlerisch gestalteten Plakaten den Bürgern bekannt gegeben. Hierfür ist unser Werbegemeinschafts-Mitglied und Pate Thomas Langhoff verantwortlich. Er entwirft und fertigt zu jeder Aktion wunderschöne werbewirksame und vor allem informative Plakate und sorgt so für eine nicht zu übersehende Darstellung der Aktionen nach außen.
 
Auch die Verteilung der Werbeartikel und sonstiger Mitteilungen wird in stillem Einvernehmen der Paten jederzeit zügig und problemlos durchgeführt.
 
Paten der 1. Stunde in der Werbegemeinschaft sind:
 
Monika Krist, Gerlinde und Addi Seib, Inga und Heinz Grätz, Monika und Dieter Horn, Kerstin Weickert-Schreiber und Fritz-Walter Schreiber, Klara Gigga, Gerhard Baum, Thomas Langhoff.
 
Die Mitglieder der Werbegemeinschaft möchten sich auf diesem Weg für die jahrelange Treue und das Vertrauen, dass ihnen ihre Kunden entgegenbringen, von ganzem Herzen bedanken.

Seit Umstrukturierungen im Verein, werden die Aufgaben der Abteilung „Werbegemeinschaft“ vom gesamten WVB übernommen.

Werbeaktionen & Straßenevents

Share by: